Einzel-, Paar- & Familientherapie und psychologische Beratung.

Das Angebot für modern denkende Betriebe.

Für Ihre Gesundheit in Betrieben.

Tel.: 07228 - 96 99 477

 

Was ist eigentlich Betriebspsychologie?

Und wo/ wann/ warum ist es so wichtig?

 

Grade seit Beginn der Corona Krise haben wir alle gemerkt, dass unsere Gesundheit unsere Basis darstellt. Gesundheit ist unser gesunder Körper. Gesundheit ist aber auch unsere Psyche. Ist die Psyche krank, ist der Mensch krank. 

Sind Mitarbeiter psychisch belastet, kommt es schnell  zu kostenintensiven Krankheitsausfällen.

Ängste, Burnout, Depressionen, überhöhter Stress, Konflikte am Arbeitsplatz, Suchterkrankungen, Zwänge, Trauer, Beziehungsproblemen, Einsamkeit oder auch Fragestellungen zu den Kindern etc. 

All diese Belastungen bringen Mitarbeiter an den Arbeitsplatz mit. 

Vorbelastet sinkt die Produktivität stark oder der Mitarbeiter fällt für Monate ganz aus.

Krankenkassen melden Kosten in Milliardenhöhe.

Betriebspsychologen wirken in Unternehmen und holen die Mitarbeiter dort ab, wo sie stehen. Mitarbeitern kann im Falle meiner Psychologischen Privatpraxis anonyme Therapie (ohne Kenntnis vom Vorgesetzten oder der Geschäftsführung) auf Kosten des Unternehmens angeboten werden.

Der Mitarbeiter erhält den Kontakt, vereinbart einen Termin mit der Praxis und das Unternehmen übernimmt die entstandenen Kosten. Erweiterte Angebote für Familienmitglieder sind möglich. Wenn zu Hause alles wieder gut ist, kann der Mitarbeiter unbelastet arbeiten. Gibt es zu Hause Probleme, so sind die Gedanken zu Hause. 

 

Betriebspsychologen wirken im Betrieb psychologisch beratend.

Wobei kann unterstützt werden?

 

Es wird geprüft, …

 

- wie die Kommunikation in Unternehmen läuft. Werden alle Mitarbeiter richtig abgeholt und berücksichtigt? 

 

- laufen einige Mitarbeiter Gefahr psychisch zu erkranken. Sei es durch Stress, Konflikte, Ängste, Einsamkeit, Trauer, Druck, Sucht etc… Kein Chef kann in alle Mitarbeiter hinein blicken.

 

- welche Präventivmaßnahmen noch fehlen. 

Gibt es schon Aufklärungskonzepte über psychische Störungen?

Wie kann erkannt werden, dass ein Kollege eine psychische Störung hat?

Wie gehe ich damit richtig um?

An wen wende ich mich?

Was für Störungen gibt es?

 

- welcher psychologische Bedarf besteht bei einer Wiedereingliederung? Hier unterstützen Betriebspsychologen begleitend. 

 

- wie können Mitarbeiter in Konfliktfällen von einer Kündigung abgehalten werden. Kündigung bedeutet enormen Kostenaufwand für das Unternehmen. Hier wirke ich als MSc Kommunikationspsychologin bei Konfliktfragen.

 

- wie die Arbeitsplätze aus arbeitspsychologischer Sicht für die Mitarbeiter optimiert werden können. 

 

- wie beim nächsten Lockdown alle Mitarbeiter im Homeoffice besser abgeholt und eingebunden werden. Wenn eine Führungskraft alle Mitarbeiter persönlich anruft, um Probleme zu besprechen, kostet es meist 250,00 – 400,00 Euro/ Stunde und mehr. Kümmert sich der Betriebspsychologe, werden die Kosten für das Unternehmen reduziert und die Führungskräfte erhalten eine Zusammenfassung. Z. B. über strukturierte Befragungen oder wöchentliche Calls. 

 

Es bestehen noch viel mehr Aspekte. Die oben aufgeführten Fragestellungen zeigen nur einen Ausschnitt dessen, was die Betriebspsychologie leisten kann. 

 

Da ich parallel auch in meiner Praxis arbeite, biete ich Unternehmen im gesamten deutschsprachigen Raum meine Beratung und Unterstützung überwiegend über Online-Gespräche in Form von Zoom-Sitzungen an. Dieses gezielte Vorgehen minimiert den Reise-Aufwand und die damit verbundenen Kosten für das Unternehmen enorm und wirkt trotzdem gewinnbringend auf die Gesundheit aller Mitarbeiter und damit auf das Unternehmen. Zudem ist ein hohes Maß an Flexibilität möglich und eine Ansteckung mit Corona zu 100% ausgeschlossen. Auch ein weiterer Lockdown würde die Arbeit nicht schmälern. 

 

Ein Kombi-Angebot von psychologischer Beratung im Betrieb und Therapie von Mitarbeitern zusätzlich über Online-Therapie über Zoom ist jederzeit möglich. 

Nicht alle Mitarbeiter brauchen Therapie, aber auch nicht alle brauchen nur psychologische Beratung oder präventive Maßnahmen und psychologische Begleitung. 

 

Präventivmaßnahmen und Gesprächsbegleitung von Mitarbeitern sind die Zukunft, da wir alle lernen werden mit der neuen Welt umzugehen.

 

Die Betriebspsychologie ist ein relativ neuer Beruf. Ich habe an der FH Wien, der Wirtschaftskammer Wien mit Masterabschluss studiert, um adäquat wirken zu können.

Als Erststudium haben ich Wirtschaft und Kommunikationswissenschaften studiert und durfte ehemals selber als erfolgreiche Führungskraft in der freien Wirtschaft arbeiten, bis mich die Psychologie rief - da ich die Fragestellungen rund um die Arbeitsplätze und die Gesundheitsfragen der MitarbeiterInnen & Menschen erkannte. Ich weiß, wie eine Führungskraft denkt & agiert. 

 

Meine fundierten Fachausbildungen als Gesprächstherapeutin nach C. R. Rogers im Bereich der humanistischen Psychologie, als EMDR Traumatherapeutin, als Paartherapeutin, medizinische Hypnotherapeutin, als Entspannungstherapeutin (Stressreduktion) und zusätzlich als Heilpraktikerin zugelassen für den Fachbereich der Psychotherapie nach amtsärztlicher Prüfung, runden mein akademisch fundiertes Expertenwissen als MSc Betriebspsychologin & Kommunikationspsychologin ab.

 

Wir kommen ins Gespräch unter: 07228 - 96 99 477